klammer

termine: veranstaltungen und ereignisse

vom 29.09.2007 bis 30.01.2008

Museum Ludwig: „Chargesheimer. Ein Bohémien aus Köln“

Die Ausstellung zeigt ein umfassendes Bild von ‚Leben und Werk‘ des Kölner Fotografen und Künstlers Chargesheimer, die vielen Fassetten seiner Arbeit darstellen und im Zusammenhang der Kulturgeschichte der Zeit nach 1945 analysieren. Neben dem umfangreichen Nachlaß, der sich im Museum Ludwig befindet, konnten viele bislang völlig unbekannte Dokumente und Fotografien von Chargesheimer für dieses Ereignis aufgespürt werden.

„... Der Provokateur war der Künstler und Fotograf Chargesheimer, der als Karl Heinz Hargesheimer am 19. Mai 1924 in Köln geboren wurde, an den Kölner Werkschulen studierte und ab 1947 für diverse Bühnen arbeitete. Chargesheimer besetzte die Rolle des radikalen Einzelgängers, der vieles anpackte, vom Bühnenbild bis zur Theaterregie, vom Layout seiner Bücher bis zur Konstruktion seiner ‚Lichtmaschinen‘. Nach einem Aufenthalt in Paris begann er in schneller Folge seine berühmten Bildbände zu publizieren: ‚Cologne intime‘ 1957 ‚Unter Krahnenbäumen‘ und ‚Im Ruhrgebiet‘ 1958 ‚Romanik am Rhein‘ und ‚Berlin‘ 1959 und ‚Menschen am Rhein‘ 1960. Nach ‚Zwischenbilanz‘ folgten dann ‚Des Spiegels Spiegel‘ 1961, ‚Theater-Theater‘ 1967, die Städtebücher ‚Wuppertal‘ 1969, ‚Hannover‘ 1970 und als letztes und berühmtestes Buch ‚Köln 5 Uhr 30‘ (1970), einen melancholischen Abgesang an ‚seine‘ Stadt Köln, die im Beton zu erstarren drohte. Alle äußerten Ratlosigkeit aber keiner wußte letztlich eine Erklärung zu liefern, als Anfang Januar 1972 Chargesheimer tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde.
Chargesheimer war ein Querkopf, ein Querdenker, ein Bohemien in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg, in der solche Typen eigentlich nicht gemocht wurden. Aber die Freunde rühmten sein Selbstbewußtsein, seine Zivilcourage, seine Ironie und seien Sarkasmus, wenn es um die Kritik der Nachkriegs-Gesellschaft ging. “


Chargesheimer. Bohemien aus Köln 1924-1971.
Ausstellung des Museum Ludwig Köln
29. September 2007 – verlängert bis 30. Januar 2008
 www.museenkoeln.de/museum-ludwig/default.asp?s=222&tid=127 ex

Buch: Chargesheimer. Bohemien aus Köln
1924-1971
Hrsg. Bodo von Dewitz
Museum Ludwig Köln, Greven Verlag Köln 2007
352 Seiten, Leinen
ISBN 978-3-7743-0402-4
48 Euro

Autor:gf | modifiziert am 20.01.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4274.html