klammer

termine: veranstaltungen und ereignisse

vom 16.05.2008 bis 31.08.2008

Man Ray und L. Fritz Gruber - Jahre einer Freundschaft 1956 bis 1976

Zwischen dem bedeutenden Künstler Man Ray (1890-1976) und dem Organisator der photokina Bilderschauen L. Fritz Gruber (1908-2005) bestand 20 Jahre ein lang anhaltender Kontakt.
„Aus dieser Gemeinsamkeit heraus hat das in Köln ansässige Sammlerehepaar Renate und L. Fritz Gruber eine vielfältige Privatsammlung zum Werk Man Rays zusammen getragen, die die Grundlage dieser Ausstellung und der begleitenden Publikation bildet.
Während ihrer Freundschaft übereignete Man Ray nicht allein Photographien an L. Fritz Gruber, sondern auch eine Anzahl von Arbeiten, die mittels anderer Medien realisiert sind. Wie er selbst in seinen Photographischen Erinnerungen 1988 formulierte, hatten ihn die Arbeiten des Surrealisten und Dadaisten Man Ray bereits in den 1930er Jahren fasziniert.
Ende der 1950er Jahre, als sich beide erstmals in Paris begegneten, konnte Gruber schon auf eine Dekade seiner Tätigkeit für die photokina Bilderschauen in Köln zurückblicken. Gerade die so genannten Bilderschauen, die den kulturellen Teil der sich stetig vergrößernden Fachmesse ausmachten, haben das Ansehen des Mediums in der Öffentlichkeit entscheidend mit geprägt. In sein inhaltliches Konzept bezog Gruber neben aktuellen Positionen und thematisch-didaktisch ausgerichteten Gruppenausstellungen die "Altmeister" der Photographie wie August Sander, Ansel Adams, Albert Renger-Patzsch oder eben Man Ray ein und machte ihre Werke damit einem großen internationalen Publikum zugänglich. Für Man Ray bedeutete dies die erste Einzelpräsentation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.
Man Ray und L. Fritz Gruber haben beide einen Beitrag zur kulturellen und künstlerischen Moderne geleistet, Man Ray entscheidend auf dem Gebiet der künstlerischen Innovationen, Gruber auf dem Gebiet der Bewahrung, Vermittlung und Kommunikation.“

Man Ray und L. Fritz Gruber - Jahre einer Freundschaft 1956 bis 1976
16. Mai bis 31. August 2008
(Eröffnung: Donnerstag, 15. Mai um 19 Uhr)
Ein Projekt der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln
Raum 1-3
Im Mediapark 7
50670 Köln

 www.sk-kultur.de ex

Autor:gf | modifiziert am 30.08.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4528.html
jahrestage für den 21. September