klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Zunächst ist das Oberflächenwasser abgelassen worden. Anfang der kommenden Woche werden verschiedene Getreidesorten eingesät. Diese wachsen etwa bis Mitte August. Dann wird der verfestigte Schlick ausgebaggert und abtransponiert.

Da der Schlick in der Übergangsphase nur oberflächlich trocknet, ist das Betreten der Weiherfläche für Haustiere und Kinder gefährlich. Deshalb wurde in den vergangenen Tagen bereits ein Zaun um den Weiher errichtet.

Mit dem Ablassen des Wassers wurde auch die starke Verschlammung des Weihers offenbar: die Schlickschicht dürfte an den tiefsten Stellen bis zu einem Meter dick sein! Man kann schätzen, dass das schlickfreie Wasservolumen halbiert war. Auch der Abfluß war beeinträchtigt, wodurch der Weiher bei starkem Regen oft für Tage über die Ufer trat und diese ausspülte.

Autor:gf | modifiziert am 02.06.2005 | http://ebertplatz.de/artikel/1723.html