klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Die Agneskirche wird vorbereitet. (Samstag 14.8.) - © gf  2005

Die Agneskirche wird vorbereitet. (Samstag 14.8.) © gf 2005

Die Pfarrgemeinde erklärt in einer im Agnesviertel verteilten Information die Organisation und den Zeitplan:

St. Agnes ep ist „Nationalkirche“ der etwa 3000+ tschechischen Pilger. Jeden Vormittag werden sie zusammen mit ihren 12 Bischhöfen in der Kirche beten, Gottesdienste feiern und über den Glauben sprechen.

Ab Nachmittag bis in die Nacht gehört die Kirche den Melodien der Taizé-Lieder.

Die kleinere Kirche St. Gertrud ep an der Krefelder Straße wird für Messfeiern genutzt. Die Gruppe „Jubilatio“ organisiert dort ein „Café de France“ mit geistlichen und kulturellen Angeboten.

Etwa 1500 Pilger aus Tschechien und anderen europäischen Ländern sind während des WJT im Angnesviertel bei Gastfamilien untergebracht. Größere Gemeinschaftsunterkünfte gibt es im Agneshaus ep und dem Agnes-Familienforum in der Weißenburgstraße ep, im Jugendheim St. Agnes am Fort X ep, im Jugendheim St. Gertrud neben der Kirche, am Eis-und Schwimmstadion an der Lentstraße, in der Nikolaus-Groß-Schule/GGS ind der Balthasarstr., in der Schule für Erziehungshilfe in der Bumenthalstr. und in der Barbara-von-Sell-Schule ep an der Bernhard-Letterhaus-Straße ep. Allein in der Eissporthalle sind 450 tschechische Mädchen untergebracht.

Autor:gf | modifiziert am 11.11.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/1864.html