klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Seit dem 9. Januar 2006 laufen die Arbeiten zur Sicherung der Widerlagerbereiche. Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass der Regenwasserkanals in der Trankgasse ep erneuert werden muß. Deshalb war der Autoverkehr bereits einspurig geführt worden.

„Im Rahmen der Baumaßnahme Nord-Süd Stadtbahn Köln wird während des Schildvortriebs des Loses Nord der Kölner Hauptbahnhof ep im Bereich der östlichen Vorhallen unterfahren. Bei vorausgehenden Erkundungsarbeiten an den Bahnhofsbrückenwiderlagern in der Trankgasse wurde festgestellt, dass die Widerlagerbereiche (Bauteile, die vertikale und evtl. horizontale Kräfte von Brücken in den Baugrund ableiten) hierzu ertüchtigt werden müssen, um eine sichere Unterfahrung zu gestatten.“

„Der Verkehr wird während der Vollsperrung über den Breslauer Platz weiträumig umgeleitet. Die Zufahrten zu den Parkhäusern am Musical Dome sind nicht betroffen. Die Teilsperrung wird voraussichtlich das ganze Jahr benötigt.“

 Information der Kölner Verkehrsbetriebe ex

Autor:gf | modifiziert am 11.11.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/2372.html