klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Der Komponist Karlheinz Stockhausen wp , ehemaliger Schüler und Professor der Kölner Musikhochschule in der Dagobertstraße, ist am Donnerstag 79jährig in Kürten gestorben. Stockhausen war ein Pionier der elektronischen Musik.
Stockhausen studierte nach dem Krieg an der Kölner Musikhochschule Klavier, Schulmusik und Komposition und setzte seine Studien an der Universität Köln, in Bonn und in Paris fort.
Zwischen 1953 und 1998 arbeitete er eng mit dem Studio für Elektronische Musik am Westdeutschen Rundfunk zusammen, seit 1963 für einige Jahre auch auch als künstlerischer Leiter des Studios.
Von 1971 bis 1977 lehrte Karlheinz Stockhausen als Professor für Kompositionslehre an der Kölner Musikhochschule.

Stockhausen lebte und arbeitete zuletzt in Kürten, wo er am Donnerstag auch beigesetzt werden soll.

 KR: Sein „Licht“ sprengte die Opernhäuser ex
 KSTA: Komponist Karlheinz Stockhausen tot ex
 KSTA: „PORTRÄT: Karlheinz Stockhausen“ ex

Autor:gf | modifiziert am 09.12.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/4164.html