klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Die Hochwasserschutzzentrale erwartet Montag einen Wasserstand bis zu 6,55m am Kölner Pegel. Je nach Ergiebigkeit der Niederschläge rheinauf kann er noch weiter ansteigen. Mit 7m K.P. sind wahrscheinlich. Am Sonntag (9.12.2007) wurden bereits 6,36 m um 22 Uhr erreicht.

Die Kölner Hochwasserschutzzentrale nutzte die Gelegenheit, um ein neues mobiles Schutzsystem auszuprobieren. An der Bastei baute der schwedische Hersteller auf 30 Meter Länge sein Klappwandsystem. Die Anlage soll bei weiter steigendem Wasserstand in den nächsten Tagen ihre Tauglichkeit beweisen. Es ist bereits der zweite Test eines Hochwasserschutzsystems an der Bastei.

Seit Anfang der Woche war der Rheinpegel stetig gestiegen. Am Freitag ging der Wasserstand etwas zurück und steigt seitdem wieder.
Am Freitag wurden die Absperrungen für die Zufahrten zu den Parkplätzen am unteren Ufer eingerichtet.

Die untere Rheinpromenade auf Höhe der Bastei wird bei etwa 6,10 m überschwemmt. Bei etwa 6,20 m beginnt die Hochwassermarke I mit Einschränkungen für die Schifffahrt (nur in der Mitte fahren, verlangsamte Geschwindigkeit).

 Hochwasserschutzzentrale ex
 KSTA: „An der Bastei“ ex

Autor:gf | modifiziert am 10.01.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4171.html