klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Für den 597 Meter langen Weg auf einem schmalen Steg müssen die Besucher Schutzhelme anziehen, die am Eingang gestellt werden. Der Weg führt von dort vorbei an den Installationen des New Yorker Künstlers Serge Spitzer durch den Brückenrumpf zum linksrheinischen Ausgang. 100 000 Kölschstangen hat der Künstler in der stählernen Brückenkonstruktion auf unterschiedlichste Weise plaziert. Eintritt: 9,-/6,- DM Kombiticket: Ausstellung/Seilbahn 15,-/9,-DM(Kinder von 4-12)

Öffnungszeiten: nur noch Samstag, Sonntag, Feiertags 10-19 Uhr, Wochentags für Gruppen nach Anmeldung: 0221 258 0382

Info: www.zoobruecke.org Hotline: 0221-221-333 45

Eingang: im Rheinpark rechtsrheinisch, siehe nebenstehende Skizze Ausgang: Brückenpfeiler linksrheinisch an den Parkplätzen unter der Zoobrücke.

Tipp: Neben dem Ausgang können in einem Raum des Brückenpfeilers Pläne von der Zoobrückenplannung, der Konstruktion und den Hilfkonstruktionen für den Brückenbau besichtigen. Ein Plan zeigt die Gesamtplannung einer Stadtautobahn vom Bonner Verteiler durch den Grüngürtel bis zur Zoobrücke, die glücklicherweise nicht realisiert wurde.

Autor:gf | modifiziert am 11.06.2003 | http://ebertplatz.de/artikel/471.html