heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz |
Die Katholischen Pfarrgemeinden St. Agnes, St. Kunibert und St. Ursula feiern auf dem Neusser Platz am 7. Juni ihr viertes gemeinsames Pfarrfest.
Um 10.00 Uhr wird das Pfarrfest mit einer Messe unter freiem Himmel an der Eigelsteintorburg eröffnet. Die anschließende Prozession führt über St. Gertrud zur Agneskirche.
Ab 12.00 Uhr wird rund um die Agneskirche mit Spielen, Musik Trödel, Getränken und Speisen weitergefeiert. Alle Generationen sind aktiv vertreten: die Seniorinnen bieten Kaffe und Kuchen an, der agnes.treff, ein Kreis junger Erwachsener, Espresso und Wein, und die Jugendleiterrunde brät den Agnes-Burger.
An einem eigenen Stand können sich die Besucherinnen und Besucher über die Aktivitäten der Pfarrgemeinde informieren, u.a. auch über das Engagement mit Kunst, Musik und Literatur. Der Agnesbauverein kann auf eine besondere Leistung verweisen: pünktlich zum Pfarrfest konnte das 2005 gestartete Projekt „Agnes leuchtet“ vollendet werden. Jetzt wird abends neben dem imposanten Turm auch der Chorraum angestrahlt
Um 13.00 Uhr wird ein musikalisches Highlight erwartet: Unter „Hinz, Kunz und Pänz“ hat sich für das Pfarrfest eine Projektgruppe von Kommunionkindern und Kinderchor zusammengetan, die mit allem, was sie haben, Musik machen werden.
Um 15.00 Uhr wird ein gotisches Tafelbild präsentiert, das vor drei Jahren beim Aufräumen gefunden wurde. Über die umfänglichen Restaurierungsarbeiten wird Martin Hammer von der Rheinischen Denkmalpflege berichten.
Das Pfarrfest endet mit dem monatlichen Taizégebet um 18.00 Uhr, zu dem auch an diesem Sonntag 200 junge Menschen aus Köln erwartet werden.