klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Das Feuerwerk zeigt neuartige Neonfarben in Pink, Orange, Magenta und Türkis und Farb-„Blitze“ des Pyrotechniker Georg Alef, der 2002 die Feuerwerksmeisterschaften in Montreal gewonnen hat. Die kostenpflichtigen Bereiche wurden ausgeweitet und sind nahezu ausverkauft (30-49 Euro). 15000 Schiffskarten sind schon abgesetzt. An vielen Stellen werden die Stehplätze aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Die Live-Musik auf der Hauptbühne wird bis in die Nacht spielen (ab 15.30 Uhr Chris Howland, Karel Gott, Katja Ebstein, Peter Schilling und Matthias Reim; ab 22 Uhr Smokie - moderiert von Götz Alsmann.). Erstmals werden die „Kölner Lichter“ per Satellit von acht Übertragungsorten aus live vom WDR-Fernsehen übertragen. Aus der Presseinformation: "Der Schiffskonvoi, bestehend aus über 45 festlich beleuchteten Schiffen, wird sich ab 22 Uhr, aus Porz kommend, in Richtung Innenstadt bewegen. Diese Fahrt wird begleitet von 5 Begrüßungsfeuerwerken und 2 bengalischen Ausleuchtungen an Land. Gegen 22.30 Uhr wird der Konvoi die Innenstadt passieren. Zur Begrüßung der Schiffe zünden die Besucher entlang der Ufer die vorher kostenlos verteilten 500.000 Wunderkerzen an. Zur Untermalung dieses einmaligen Schauspiels wird wieder eine stimmungsvolle Melodie die vielen Besucher an Land und auf den Schiffen erwarten.

Rund 80 Kölner Hotels und Gastronomen werden die Rheinufer zwischen Porz und Mülheim mit zahlreichen Lichtern, Kerzen und Laternen ausleuchten, sowie Lichterbuffets und Lichterparties veranstalten.

Gegen 23.30 Uhr wird es dann explosiv. Das 30-minütige musiksynchrone Höhenfeuerwerk wird von zwei 120m langen Schiffen aus vor der Altstadtkulisse gezündet. Wie die Feuerwerksfirma Weco verspricht, wird dies auch in diesem Jahr ein grandioses Spektakel für Auge, Ohr und vor allem fürs Herz."

Karten gibt es bei KölnTicket, Ruf 0221 / 2801, sowie bei Kölntourismus, Ruf 0221 / 221-30400. Weitere Informationen: www.koelner-lichter.de

Autor:gf | modifiziert am 30.08.2005 | http://ebertplatz.de/artikel/882.html