klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Schon traditionell wird die Bastei seit 1958 von der „Gürzenich-Gastronomie und Party-Service GmbH“ (Blatzheim) bewirtschaftet. Seit einigen Jahren jedoch gibt es keinen regelmäßigen Gastronomiebetrieb mehr.
Kölnkongress vermarktet die Bastei ebenfalls für Messe- oder Kongress-Events, wobei Blatzheim immer die gastronomische Versorgung bereitstellt.

Die 1924 von dem Kölner Architekten Wilhelm Riphahn über dem Rheinufer gebaute „Bastei” gilt als einmaliges Beispiel expressionistischer Architektur. Die im 2. Weltkrieg ausgebrannte Bastei wurde am 5.12.1958 wiedereröffnet. Riphahn selbst leitete den Wiederaufbau. In der kürzlich zu Ende gegangenen großen Riphahn-Ausstellung im MAC wurden die Baupläne und ein Modell der Bastei gezeigt.

Es ist schwer vorstellbar, dass ein solch herausragender Ort nicht regelmäßig bewirtschaftet werden sollte.

Weitere Infos online:
 koelnkongress ex
 guerzenich-partyservice ex

Autor:gf | modifiziert am 23.04.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/1575.html