morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz |
110.000 Euro hat die Bezirksvertretung Innenstadt vor Jahresende 2006 für die Detailplanung des Umbaus der U-Bahn-Haltestelle Ebertplatz bewilligt. Durch den Umbau soll die Haltestelle der Trennung von Niederflur- und Hochflurbahnen im Kölner Netz angepaßt werden.
Die KVB präsentierte eine Vorplanung, die zwei Aufzüge für die verbreiterten Mittelbahnsteige vorsieht. die in der Unterführung enden. In der Unterführung zum Theodor-Heuss-Rings an der rechten nördlichen Wand sollen die Aufzüge enden.
Abgesehen von dem Sicherheitsgefühl dürfte manch Mobilitätseingeschränkter nicht den Weg aus diesem tiefsten Punkt des Ebertplatzes finden. Denn von hier erreicht man nur über die Rampen, Treppen oder Rolltreppen die Oberfläche.
Dazu kommt, dass sich die Aufzüge nicht nach oben verlängern lassen, weil weder neben noch zwischen den Aufzügen Platz für die drei Fahrspuren in die Riehler Straße wären.