klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

16:38 Uhr Der Umzug ist geschafft, das Leuchtschild wird enthüllt! - © Gerd Franke

16:38 Uhr Der Umzug ist geschafft, das Leuchtschild wird enthüllt! © Gerd Franke

Die Polizistinnen und Polizisten der „Eigelsteinwache“ in der Maximinenstraße verlassen heute das graublaue Gebäude an der Maximinenstraße ep am westlichen Ende des Breslauer Platz ep.
Später werden auch die Kriminalkommisariate 51 sowie 57 und die Gemeinsame Projektgruppe Taschendiebstahl, kurz GPT, in die Stolkgasse ep ziehen.

Seit Beginn des Jahres 2003 wird in drei Stufen eine behördeninterne Neuorganisation der Polizei durchgeführt. Der Umzug setzt dieses Konzept der Polizeiführung um, das nur noch zwei Wachen in der Innenstadt vorsieht.

In der langen Standortdiskussion waren zunächst für die beiden neuen Innenstadtwachen Standorte am Kaiser-Wilhelm-Ring und in der Löwengasse vorgesehen.

In den hinteren Hochbau ist die Wache eingezogen - © Gerd Franke

In den hinteren Hochbau ist die Wache eingezogen © Gerd Franke

Das „Rundschauhaus“ wurde am 24.1.1964 als Druck- und Redaktionshaus von Konrad Adenauer eingeweiht. In den letzten Monaten war das Haus innerlich und äußerlich renoviert worden. Die Polizei bezieht den nördlichen Hochbau, während die Redaktion und andere Firmen den südlichen Teil belegen. In Parterre stehen der Wache etwa 70 Stellplätze und 30 Plätze für Einsatzwagen aller Art zur Verfügung.

Die ehemalige „Eigelsteinwache“ in der Maximinenstraße wird auch weiterhin von der Polizei genutzt werden. Nach einem Umbau des Wachenbereiches in Büroräume, werden 2 Kriminalkommissariate einziehen.

Autor:gf | modifiziert am 11.11.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/2368.html