klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Auslöser aller Pläne war der Wunsch der Weidengasse, daß das direkte Einfahren vom Hansaring ermöglicht werden sollte. Ohne begleitende Maßnahmen wäre es zu einem starken Schleichverkehr Richtung Turiner Straße (Nord-Süd-Fahrt) gekommen um den Ebertplatz zu umgehen.
Propagiertes Ziel war die Durchgängigkeit des Bürgersteigs auf der Westseite des Eigelstein.
Gegen diese komplette Abtrennung sprachen die Interessen der anliegenden Betriebe, die von LKW beliefert werden, und das traditionsreiche Radrennen "Rund um den Eigelstein", das hier vom Eigelstein in die Eintrachtstraße einbiegt.
Die Konsenslösung erlaubt nun weiterhin das Abbiegen vom Eigelstein in die Eintrachtstraße und verhindert die Einfahrt auf den Eigelstein von der Weidengasse her.
Dazu wird der Bürgerstein vor dem Straßeneck Eigelstein/Weidengasse (vor Fielmann) in einer "Nase" in die jetzige Kreuzung vorgezogen. Auf Wunsch der BV soll die Fläche platzartig gestaltet werden.

Autor:gf | modifiziert am 15.12.2005 | http://ebertplatz.de/artikel/1060.html