klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Die Durchfahrt zwischen den beiden Fahrtrichtungen des Th.-Heuss-Ring ist nun gesperrt. Auf der östlichen Seite der Fahrbahn - auf der entfernten Fahrradwegmarkierung - ist nun das Schrägparken erlaubt. Die Trennung der Straßenhälften ist nach Norden verschoben, so daß auf der südlichen Seite mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Einfahrten sind als "Sackgassen" beschildert. Die Ampeln an den Kreuzungen sind abgeschaltet. und die Fahrspuren der Fahrbahnen des Th.-Heuss-Ring im Bereich der Kreuzungen einspurig verengt. Die Container an der südlichen Kreuzung sind vom Bürgersteig auf die nun abgepollerte ehemalige linke Fahrspur gewandert. Die Änderungen sind durch Bodenmarkierungen und Poller realisiert.

Nachdem in der BZ1 von der Verwaltung zunächst Kreisverkehre in den beiden Kreuzungen vorgestellt worden waren, beschloss die BZ1 am 26.6.2004: Die Bezirksvertretung 1 Innenstadt empfiehlt dem Bau- und Verkehrsausschuss einstimmig die Vorlage mit 3 Änderungen: „Der Bau- und Verkehrsausschuss beschließt, 1. ...... ...... 5. Nr. 3 wird geändert in: den Umbau der 3 Pilotanlagen Severinstraße, Fleischmengergasse und Alteburger Straße sofort nach Sicherstellung der Finanzierung zu beginnen und zu prüfen, ob statt eines Umbaus der beiden Anlagen Theodor-Heuss-Ring zu Kreiseln das durch die Parkanlage führende Stück der Clever Straße für den Kfz-Verkehr eingezogen werden kann.“

Den Mitschriften der BZ1 nicht zu entnehmen, wann die jetzt ausgeführte Planung vorgestellt/genehmigt wurde.

Autor:gf | modifiziert am 30.08.2005 | http://ebertplatz.de/artikel/1329.html