klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Breslauer Platz

Seit: -
Bis: -

Status:

existiert

Die Lage heute:

Platz auf der "Rückseite" des Hauptbahnhofs mit direkter Anbindung an die Nord-Süd-Fahrt / Turiner Straße.

Zur Benennung:

Seinem Namen erhielt er wahrscheinlich in den fünfziger Jahren nach einem Vertriebenentreffen in Köln mit Bezug auf die Patenschaft Kölns mit Breslau.

Anmerkungen:

Dieser Platz wurde bald nach dem 2. Weltkrieg als rückseitiger Bahnhofsvorplatz durch Verzicht auf Wiederaufbau und Räumung geschaffen. Mehrere Straßen wurden verkürzt, verschoben oder verschwanden ebenso wie ganze Häuserblöcke. Nach Planungsversuchen in den Achtzigern ist der Platz immer noch ein Chaos. Weder eine wirkliche Platzgestalt noch Verbindungen an die angrenzenden Viertel sind gelungen. Demnächst wird hier ein wenig U-Bahnhof umgestaltet, die Baustellenlogistik für die Nord-Süd-U-Bahn untergebracht, das Gaudi-Zelt verschwinden oder auch mit einer dritten Nutzung neu aufleben...eine endlose typisch Kölner Geschichte!