morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz |
Mit Beginn des Winterfahrplans der KVB am 14. Dezember wird mit der Trennung von Hoch- und Niederflurbahnen begonnen. Alle Niederflurbahnen, also die Linien 6, 12 und 15 aus Nippes kommend, werden demnach in Zukunft vom Ebertplatz auf die Ringe fahren. Die Hochflurbahnen aus Riehl und Mülheim , Linien 16, 18 und 19, fahren durch den Innenstadttunnel Richtung Dom/Appelhofplatz.
Durch diese konsequente Trennung, die eine optimale Anpassung der Bahnsteighöhen ermöglicht, kann der Hauptbahnhof und die Innenstadt nur durch den Umstieg am U-Bahnhof Ebertplatz erreicht werden. Dies betrifft potenziell 300 000 Einwohner der nördlichen Stadtteile.
Die KVB verweist auf die Entscheidungen des Stadtrates, auf die S-Bahn-Verbindung von Chorweiler/Longerich zum Hauptbahnhof und die neue Führung der Linie 19 durch die Innenstadt.
Auf die Kritik will man mit einer verstärkten Information der betroffenen Fahrgäste reagieren.