klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Presseerklärung der Agenda21 Stadtteilgruppe Innenstadt-Nord
Betrifft: Zukunft des Eis- und Schwimmstadion
Die Agenda21 Stadtteilgruppe Innenstadt Nord ist entsetzt über die derzeitige Diskussion um die Vermarktung des Eisstadion-Grundstückes!

Das Eis- und Schwimmstadions ist ein wichtiges innenstadtnahes Angebot für den Breitensport und Freizeit, insbesonders auch für Jugendliche, Schulen und Vereine. Nur durch dieses Angebot rechfertigt sich die Lage im landschaftsgeschützten Grüngürtel.

Das Eisstadion wird, seitdem nach dem Auszug der Haie kontinuierliche Öffnungszeiten möglich wurden, sehr gut angenommen. Das Schwimmstadion (im Schatten eines Bürohauses?) hätte allein als reines Saison-Freibad keine Zukunft. Die Stadtteilgruppe hatte sich in Geprächen mit Herrn Rütten, Sportstätten GmbH und später auch dem Gutachter für ein nachhaltiges Konzept eingesetzt. Dazu hatte sie auch den Kontakt zur Sporthochschule hergestellt, die in einer Projektgruppe zur Ideen- und Konzeptsuche beitragen wollte. Ziel der Stadtteilgruppe ist der langfristige Erhalt des Eis- und Schwimmstadions mit einer erweiterten rentablen und sportbezogenen Nutzung.
Die Agenda21 Stadtteilgruppe Innenstadt Nord erwartet von der Politik die Zustimmung zum Erhalt des Eis- und Schwimmstadions und eine Diskussion über entsprechende Konzepte!

Köln, den 20.2.2001 gez. Gerd Franke

Autor:gf | modifiziert am 27.12.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/91.html