klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Altenberger Straße

Seit: 00.05.1845
Bis: -

Status:

existiert

Die Lage heute:

Kurze Straße, die von der Johannisstraße nach Westen in einem kurzem Bogen in den Breslauer Platz mündet.

Zur Benennung:

Benannt nach dem Altenburger Hof der bergischen Zisterzienserabtei Altenberg, der sich auf der anderen Seite der Johannisstraße etwa seit Mitte des 12.Jahrhunderts befand.

Anmerkungen:

Altenberger Straße verband ursprünglich die Johannisstraße und die Domstraße in westöstlicher Richtung. Der vom Unternehmer von Thenen 1838 eingereichte Plan einer neuen Straße von der Maximinenstraße bis zur Machabäerstraße ("Domstraße") wurde vom Rat nur befürwortet, wenn zugleich eine neue Verbindung zur Johannisstraße zustande käme. Trotzdem wurde zunächst nur ein Teil Domstraße bis zur Hofergasse angelegt. "J.J. vom Rath bot im Juni 1844 dem Rat die Verbindung der Domstrasse mit der Johannisstraße an. Im August 1844 wurde der Plan genehmigt und im Mai 1845 die Straße "Altenbergerstraße" benannt."(q172) "Die Straße wurde angelegt auf dem Garten des Hauses Johannisstraße 51 (2743), genannt der große Hof, der dem Hof Altenberg, der früher der Abtei Altenberg gehört hatte, gegenüber lag. Derselbe gehörte 1797 dem kurkölnischen Hofrat Bollich, nach dessen Tode dem Staddtsyndikus Biermann, der denselben an den Gemüsegärtner Nikolaus Assenmacher verkaufte. Nach dessen Tode kaufte 1843 vom Rath das Gut."(172)

Mit der Freilegung des späteren Breslauer Platzes nach dem 2. Weltkrieg verlor die Altenberger Straße die Verbindung zur Domstraße. Heute schwenkt sie in der Höhe der ursprünglichen Einmündung der ( untergegangenen ) Hofergasse nach Süden zum Breslauer Platz.