klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Carmen

„Carmen“ ist der Name für die Tunnelbohrmaschine für die beiden nördlichen Tunnel der Nord-Süd-Stadtbahn.

Der Name wurde nach einer öffentlichen Ausschreibung der KVB ermittelt. Aus 500 Einsendungen wurde zwei gleichlautende Vorschläge ausgewählt, die sich auf einen Hit der Kölner Band „Höhner“ aus dem Jahre 2001 - „dicke Mädchen haben schöne Namen“ - bezogen. Die Namen „Rosa“ und „Tosca“ wurden den größeren Bohrmaschinen für den Haupttunnel vergeben und „Carmen“ für die kleinere nördliche Maschine.

Die Tunnelbohrmaschine wurde im Werk der Firma Herrenknecht im baden-württembergischen Schwanau fertig gestellt und am 23. März 2006 von den Vertretern der baubeteiligten Institutionen und Firmen abgenommen.

Carmen ist mit einer Länge von 47 Metern inklusive der Nachläufer bedeutend kleiner als die beiden Süd-Maschinen (76 Meter). Auch der Durchmesser des Schneidrades ist wesentlich geringer (6,80 gegenüber 8,40 Meter). Mit einem Gewicht von rund 765 VW-Käfern (entspricht 574 Tonnen) ist die Nord-Maschine nahezu nur halb so schwer wie die Maschinen, die im Süden eingesetzt werden (1.020 Tonnen).