klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Deutscher Ring

Seit: 27.01.1887
Bis: 18.12.1963

Status:

umbenannt

Die Lage heute:

Umfasste ursprünglich den heutigen Ebertplatz ep und den Theodor-Heuss-Ring ep. Seit der ersten Umbenennung des westlichen Platzes am 18.7.1922 in "Platz der Republik ep" ist der "Deutsche Ring ep" identisch mit dem Gelände des heutigen „Th.-Heuss-Ring“.

Zur Benennung:

Die Benennung der Ringabschnitte sollte die Geschichte des "Deutschen Reiches" wiedergeben. Die Namen begannen mit den Ubiern, großen Herrscherhäusern, der Hanse und endeten letztlich bei dem (damaligen) Jetzt-Zustand: dem Deutschen Reich.

Anmerkungen:

Da der Deutsche Ring auf dem Gelände des ehemaligen französischen Sicherheitshafen ep angelegt wurde, das nicht bebaut werden konnte, mußte dieses Ringstück besonders breit und großzügig angelegt werden. Ursprünglich bestand der Deutsche Ring aus drei Teilen: a) dem Platz, nach Westen ein Verkehrsknotenpunkt und nach Osten eine gestaltete Parkanlage, die durch einen Fontänen-bestückten Brunnen dominiert wurde. b) dem Mittelteil, einer Parkanlage nach englischem Vorbild mit einem Weiher. c) dem Abschluß zum Rhein, eine Parkanlage, die zum Rhein mit dem Reiterdenkmal Friedrich III (1903) abgeschlossen wurde. Hinter dem Denkmal wurde ein Spielplatz angelegt.