klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Lupusstraße

Seit: 03.02.1892
Bis: -

Status:

existiert

Die Lage heute:

Diagonalstraße als Verbindung von Riehler Straße und Neußer Platz.

Zur Benennung:

Nach dem Heiligen Lupus (ca.383 - ca.479).

Anmerkungen:

Etwa dort wo sich heute noch Johannisstraße und Trankgasse (und ursprünglich auch die Maximinenstraße) in Eisenbahnüberführung treffen, stand ein Hospital und eine Kirche St. Lupus (q026). Gegenüber gab es nach Norden die Straße "Lupuseck". Dieser ganze Bereich wurde von dem wachsenden Bahndamm des Hauptbahnhofs überbaut. Der Stadtbaumeister Stübben führte die Lupusstraße miit dem Fluchtlinienplan vom 28.06.1888 neu ein. Aus einer zunächst geplanten Parallelstraße zur Neußer/Hülchratherstr. wurde neu die Lupusstraße als Diagonalstraße eingeführt (q126).