klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Am Alten Ufer

Seit: -
Bis: -

Status:

existiert

Die Lage heute:

Die Straße "Am alten Ufer" verläuft parallel zwischen Rheinuferstraße und Johannisstraße von Süden nach Norden. Sie beginnt an der Trankgasse und endet an der Machabäerstraße, wo sie von der der Kunibertsgasse fortgesetzt wird.

Zur Benennung:

Die Lage "Am alten Ufer" also direkt hinter der rheinseitigen Stadtmauer gab der Straße den Namen.

Anmerkungen:

Diese heute unscheinbare von den Rückseiten von Verwaltungsgebäuden flankierte Straße markiert, wie der Name sagt, die Lage des ursprünglichen Ufers. Genauer gesagt war sie die Straße hinter der rheinseitigen Stadtmauer. Tatsächlich lag früher das Ufer viel weiter zurück als heute, es gab eine regelrechte Einbuchtung im Bereich von St. Kunibert. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde das Ufer mehrfach weiter vorgeschoben und zunehmend befestigt, so daß nun die Straße "Am alten Ufer" weit im Binnenland liegt. 1888 ist bereits das "Verwaltungsgebäude der Königlichen Eisenbahndirektion (linksrh.) ....am Alten Ufer No.2" verzeichnet.