klammer

wiki: Stöbern in Stichworten rund um den Kölner Ebertplatz

Am Zuckerberg

Seit: 27.07.1893
Bis: -

Status:

existiert

Die Lage heute:

Kurze Verbindungsstraße zwischen Blumenthalstraße und Neußer Wall.

Zur Benennung:

Benannt nach dem Hofgut Zuckerberg bis 1894 als Gartenrestauration im Besitz von Eduard von Oppenheim. Nachdem die Schießstände vor dem Eigelsteintor aufgegeben worden waren, wurde auch der neue Exerzier- und Schießplatz am Fort X "Zuckerberg" genannt.

Anmerkungen:

In der Planung wird die Straße Am Zuckerberg 5.01.1888 wegen der Kanalisation in der Richtung gedreht. Der Hauptsammler -von der Clever Straße kommend- wird nun durch die Straße Am Zuckerberg zum ersten Klärwerk an der Amsterdamer Str. (etwa heutiges Gelände der KVB an der Friedrich-Karl-Straße) geführt. Ursprünglich war die Straße die Durchführung der Amsterdamer Straße bis zum Riehler Platz/Straße Richtung Innenstadt. Durch die Anlage der Zufahrten der Zoobrücke (nach 1965) ging die Verbindung beider Straßen verloren.