gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz |
Zum 80-jährigen Jubiläum der Luftfahrt in Köln - gefeiert als „Spirit of Cologne“ - landete eine von Iren Dornier gesteuertes Flugboot DO-24 ATT zwischen Zoo- und Hohenzollernbrücke und erinnerte damit an die Landung der DO-X am gleichen Ort.
Nachdem das Flugboot DO-24 ATT bereits gegen 13:30 Uhr einmal Köln überflogen hatte, fliegt es nun wie angekündigt um 16 Uhr zur Landung an.
Nach zwei Testanflügen setzt das Flugboot - geflogen von Iren Dornier, dem Enkel von Claude Dornier - zwischen Bastei und St- Kunibert auf.
Wie bereits die DO-X im Jahre 1932, läßt sich die DO-24 vor der Kulisse der Stadt auf dem Rhein bewundern. An einer Boje ankernd muß das Flugzeug starke Regenböen aushalten.
Beim Start ist wieder besseres Wetter. Das Flugzeug fährt mit geringer Geschwindigkeit stromab und dreht zwischen Zoo- und Mülheimer Brücke. Schon unter der Zoobrücke hat sich der Rumpf fast vollständig aus dem Wasser gehoben. Etwa hundert Meter vor der Bastei verliert das Flugzeug vollständig den Kontakt zum Wasser und beschleunigt in wenigen Metern Höhe weiter. Steil zieht der Pilot die Maschine hoch und „überspringt“ spektakulär die Hohenzollernbrücke.