klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Heute um 14 Uhr ist das Gebäude des Historische Stadtarchiv in der Severinstraße eingestürzt und hat unschätzbare Werte unter sich begraben.

Was der Bombenkrieg des 2. Weltkriegs nicht geschafft hat, zu Friedenszeiten ist es passiert: 65.000 Urkunden, 104.000 Karten und eine halbe Million Fotos sind beschädigt oder unrettbar zerstört.

Informationen zur Wertschätzung des Archivs und die Rettungsarbeiten auf  archiv.twoday.net ex

Der Chronist hat schon viele Stunden im Lesesaal des Archiv verbracht. Die Vorstellung aus dieser konzentrierten Stille herausgetrieben zu werden und den Einsturz mitzuerleben, ist immer noch unfaßbar!

Für 5 Jahre werden auch unbeschädigte Archivalien nicht einsehbar sein, weil das Archiv erstmal wieder ein neues Haus braucht. Vieles wird verloren sein, anderes Jahrzehnte für die Zuordnung und Restaurierung benötigen.
Damit sind auch die Pläne des Chronisten betroffen: Zur Entwicklung der Eisenbahn vom Bahnhof am Thürmchen bis zum Centralbahnhof, zum Sicherheitshafen, der Neustadtentwicklung, des Deutschen Ring und vieles Andere wird jahrelang keine Quellenrecherche möglich sein!

Autor:gf | modifiziert am 03.05.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5028.html