klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Nachdem der Chronist von den 2 Euro pro selbstgemachten Foto im Lesesaal erfahren hatte, hatte er auf die Ausleihe verzichtet und sich auf die Auswertung der Adressbücher verlegt. Genug Material, um für einige Wochen beschäftigt zu sein. Sie ahnen es schon: Der Chronist verdient damit nicht sein Geld.

Seit dem Einsturz des Historischen Archivs forsche ich nun in der Wirtschafts-Bibliothek der IHK-Köln unter vergleichsweise luxuriösen Bedingungen weiter: Modernes Lesegerät mit problemloser direkter Kopiermöglichkeit; Mehrere Objektive stehen zur Auswahl; Neben dem Gerät steht mir ein ganzer Tisch zur Verfügung; Der Arbeitsplatz befindet sich am hellen Eingangsbreich. Die Benutzung ist kostenlos. Die Mitarbeiter sind genauso freundlich und hilfsbereit wie im alten historischen Archiv. Einziger Nachteil: Ich bekomme nur eine Auswahl der Jahrgänge.

Die Unterschiede zum alten Historischen Archiv mag jeder selbst aus der Beschreibung herauslesen.

Zurück zur Eingangsfrage. Nein, eigentlich brauche ich kein neues Archiv! Jedenfalls nicht jetzt und demnächst.

Auch als Kommentar auf:  archiv.twoday.net ex

Autor:gf | modifiziert am 25.07.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5250.html