klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Niedrigwasser mit 1,97m mittags meldet der WDR. Damit gibt der Rhein auch den Blick auf sein Flußbett frei. Eine Gelegenheit nach Resten der Pattonbrücke ep am Deutzer Ufer gegenüber der Bastei ep zu suchen. Aber auch diesseits macht die Trockenheit Spuren der Vergangenheit sichtbar. Das vertrocknete Gras am Ende der Parkanlage am Theodor-Heuss-Ring ep bildet zur Zeit die Fundamente des Kaiser Friedrich III. Reiterstandbildes mit großer Genauigkeit ab. Das Reiterdenkmal wurde am 1.10.1903 am östlichen Ende des Th.-Heuss-Ring wird mit großem Pomp eingeweiht. Das Denkmal wurde im 2. Weltkrieg beschädigt, seine Reste nach dem Krieg beim Bau der Rampe für die Pattonbrücke abgetragen.

Autor:gf | modifiziert am 11.11.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/481.html