klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Die Anlage von Fritz Encke aus den 1920er Jahren hat eine Basiserneuerung erfahren, die sie wieder als Rosen- und Grüngarten erfahrbar macht.

Barbara Obermaier, die sich schon seit Jahren für die „Alhambra“ einsetzt, berichtet:

„Sie haben es vielleicht schon bemerkt bei einem Rundgang in der "Alhambra". Das Rosengärtchen "Alhambra" erstrahlt wieder in neuem Glanze, ein neuer Anfang in der Pflege ist gemacht. Es freut mich ganz besonders, dass die Anlage eine Basiserneuerung erfahren hat, die die Anlage als Rosen- und Grüngarten erfahrbar macht. Es ist gerade die Neuanlage der Wege, die neuen Kiesbetten, dass der Park als solches erkannt wird. Die Bäume sind geschnitten worden, ebenso die Rosen zurückgestutzt. Nach der Aktion "Kölle putzmunter" schaut die "Alhambra" zudem aufgeräumt und geputzt aus.
Vielen herzlichen Dank an die beteiligten Institutionen, allen voran das Gartenamt der Stadt Köln und die Grün Stiftung, die diesen Neuanfang ermöglicht haben. Die "Alhambra" ist wieder eine Augenweide und Oase geworden! Die Bürger und Besucher werden es danken.
Außerdem wurden bereits vor längerer Zeit die Sportanlagen erneuert, was den dort spielenden Besuchern und Schülern der umliegenden Schule zugute kommen dürfte. Ganz toll!!!“

Was ist weiterhin zu tun?
Die kontinuierliche Pflege der Anlage umfasst weiterhin:
- Aufsammeln von Müll
- Harken und Fegen der Wege
- Beseitigung von Unkraut, Zweigen und Ästen
Darüber hinaus steht noch aus, dass der weiße Holzzaun um den Kinderspielplatz erneuert werden muß.

Autor:gf | modifiziert am 07.05.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4519.html