klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

10.10.2000

Morgue

Noch hat die Industrialisierung Köln nicht erreicht, aber schon bald wird das erste Dampfschiff in Köln vor Anker gehen und die erste Dampfeisenbahn fahren. Bald werden Banker, Bodenspekulanten und Unternehmer den Ton angeben.

Regelmässige Einladungen führen die wenigen Notablen Kölns zusammen: Franz Wallraf, Mathias de Nöel, Marcus Dumont... Kunsthändler und -sammler, Ärzte und Verleger.

Der Kölner Stadtphysikus Dr. Elkendorf leitet die Untersuchung an einem Mord, der bei einem dieser Treffen in seinem Hause ausgeführt wurde. Aber auch die Cousine Dr. Elkendorf´s, die seinen Haushalt leitet, macht sich auf die Suche nach dem Mörder... Motive für einen Mord finden beide zuhauf!

(S.131): Dr. Elkendorf nimmt an dem vermutlichen Mordopfer Jakob Nockenfeld eine Obduktion vor. Der Ort: die "Morgue", das Leichenhaus an der Kunibertstorburg, ein Seitengebäude vor ca. 200 Jahren winklig an die Torburg und Stadtmauer angebaut. Ein Gemälde von Scheiner zeigt dieses eigenartige Konglomerat von Gebäuden. Das Leichenhaus wurde mit dem letzten Teil der Stadtmauer 1897 abgerißen.

„Mord im Biedermeier“ Aus der Reihe Köln Krimi Classic von Barbara Becker-Jákli ISBN 3-89705-102-8 Hermann-Josef Emons Verlag 1998

Autor:gf | modifiziert am 24.06.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/509.html